Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

ZDF pur+ dreht mit DLRG an der Nordseeküste

Veröffentlicht: 13.09.2014
Autor: Hendrik Schultz

Im August wurde vom ZDF für das Kinder-Wissensmagazin pur+, das auf dem Kinderkanal Kika und samstags im ZDF ausgestrahlt wird, auf der Nordseeinsel Langeoog gedreht. Hierbei wurde die DLRG um Unterstützung gebeten. Einige Mitglieder der Ortsgruppen Langeoog und Wittmund sowie des Zentralen Wasserrettungsdienstes der DLRG auf Langeoog begleiteten die Dreharbeiten. Der Langeooger DLRGler Gerrit Agena stand dem Moderator Eric Mayer als Interviewpartner zur Seite. Gleichzeitig stellte die Wittmund DLRG die Rettungsboote und sorgte für die Sicherheit des gesamten Fernsehteams um ZDF Redakteur Wolfgang Pruss. Drei Themen wurden behandelt:

1. Eine gefährliche Sandbank, die von den Urlaubern auf Langeoog gerne für Spaziergänge genutzt wird, wird bei auflaufenden Wasser jedoch von der Inselküste abgeschnitten.
  2. Der beliebte Moderator Eric demonstrierte die Kraft der Gezeiten, indem er auf einer Luftmatratze lag, die von der starken Strömung erfasst wurde.
  3. Und als letztes unternahm er mit einem Wattführer eine Wattwanderung, wobei die beiden von der schnell auflaufenden Flut „überrascht“ und auch vom Festland durch die volllaufenden Priele abgeschnitten wurden.

Die Erstausstrahlung der Sendung erfolgt am 20. September im ZDF und am 21. September im Kika.

pur+ ist das Entdeckermagazin im Kinder- und Jugendprogramm ZDFtivi (ZDF). Jede Folge behandelt jeweils ein Thema. Reportagen, Erklärungen, Experimente und Comedy beleuchten das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln. Im Mittelpunkt der Sendung stehen die Erfahrungen und Einschätzungen von Kindern. Moderator von pur+ ist Eric Mayer (genannt: Stuntman des Wissens). Er ist durch die Kindernachrichtensendung logo! bekannt geworden, wo er als Reporter fungierte. Eric Mayer ist für pur+ als Reporter unterwegs.

Marketing