Tauchen, News

Neue Einsatztaucher im DLRG Bezirk Ostfriesland

Veröffentlicht: 22.09.2014
Autor: Siegfried Wienrank
Die erfolgreichen Einsatztauchanwärter der DLRG mit Ihren Ausbildern und Prüfern: Jörg Metzler, Kai Warnke und Siegfried Wienrank (untere Reihe von rechts)

Prüfung des Landesverbands Niedersachsen verlief sehr erfolgreich

Am Wochenende hatte der Landesverband Niedersachsen der DLRG zur offiziellen Landesverbandstauchprüfung eingeladen. Dieser Einladung gefolgt sind 15 Anwärter aus den Ortsgruppen Hildesheim, Peine, Bad Zwischenahn, Aurich und Norden.

Nach einem anstrengendem Prüfungsmarathon, der über zwei Tage verlief, konnte ein Großteil der Anwärter Ihre Urkunden in Empfang nehmen. „Bei einigen Anwärtern muss aufgrund einiger kleiner Wissenslücken noch eine Nachprüfung stattfinden, so Siegfried Wienrank, Technischer Leiter Tauchen im Bezirk Ostfriesland, der gemeinsam mit dem Bezirk Oldenburg Nord die Prüfung ausgerichtet hat. Zum Prüferteam gehörten Kai Warnke, Technische Leiter–Tauchen des Landesverbandes Niedersachen, Jörg Metzer, Lehrtaucher der DLRG und der Technische

Leiter–Tauchen – Bezirk Ostfriesland, Siegfried Wienrank.

Von den Anwärtern zur Prüfung zum Einsatztaucher 1 und 2 wurden unter anderem eine theoretische Prüfung bestehend aus einem umfangreichen Fragebogen zum nötigen Fachwissen aus den Bereichen Tauchphysik, Tauchmedizin, Einsatzlehre, Gruppen- und Leinenführung verlangt. Im Praxisteil mussten Aufgaben wie z.B. das Tieftauchen (10 Meter) Streckentauchen (35 Meter) und Zeittauchen (60 Sekunden) ohne Gerät erfüllt werden. Weiterhin mussten die Anwärter eine Unterwasserarbeit verrichten, dabei musste ein Holzkreuz unter Wasser angefertigt werden.

Abschließend mussten sich die Prüflinge dann der komplexesten Aufgabe für den späteren Einsatztaucher stellen: Eine kombinierte Such- und Rettungsübung für Gerätetaucher. ,,Hier musste ein in Not geratener Taucher geborgen werden“ erklärt Siegfried Wienrank. Doch das sei nur eine der vielfältigen Aufgaben mit denen die Einsatztaucher der DLRG konfrontiert werden. Eingesetzt werden sie auch nach Badeunfällen, bei der Bergung oder Rettung von eingeschlossenen Personen nach

Verkehrsunfällen, bei denen ein Fahrzeug im Wasser verunglückt ist. Hilfeleistungen bei Überschwemmungen oder anderen Katastrophenfällen.

,,Die DLRG ist froh, dass sich trotz immer komplexerer Aufgaben immer noch wieder genügend Nachwuchs findet, der bereit ist, sich dieser Herausforderung ehrenamtlich zu stellen“ sagt Siegfried Wienrank. Allen Ortsgruppen, die an der Landesverbandstauchprüfung der DLRG teilgenommen haben, stehen ab sofort die neuen Einsatztaucher zur Verfügung.

Stahlende Gesichter gab es deshalb in der Ortsgruppe Aurich, hier erhielten 3 Anwärter Ihre Urkunden zum ET 1 (Joerg Wagenschütz, Julian Beheshty und Franziska Janssen)

Für die Ortsgruppe Norden nahmen 5 Anwärter zum ET 1 ihre Urkunden in Empang:
Keno de Vries, Berthold Cramer, Hilko Ahrends, Kristian Bornefeld und Lena Rickers.