Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

News, Presse

Hendrik Schultz wird mit höchstem Verdienstabzeichen der DLRG ausgezeichnet

Veröffentlicht: 13.08.2021
Autor: Benjamin Buserath
v.l.n.r.: Dr. Oliver Liersch (Präsident DLRG Landesverband Nds.), Hendrik Schultz und Hans-Hermann Höltje (Vizepräsident DLRG Landesverband Nds.)

Im Rahmen der jährlich stattfindenden Bezirksratstagung, auf der die Delegierten der 15 ostfriesischen Ortsgruppen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) zusammenkommen, wurde Bezirksleiter Hendrik Schultz aus Wittmund überrascht. Der sich in Aurich digital zugeschaltete Präsident des DLRG Landesverbandes Niedersachsen, Dr. Oliver Liersch, zeichnete Schultz für seine langjährige und erfolgreiche Arbeit in der Wasserrettungsorganisation mit dem höchsten Verdienstzeichen der DLRG „Gold mit Brillant“ aus. Die feierliche Übergabe erfolgte dann im Rahmen des Landesverbandsrates durch den Vizepräsidenten der DLRG, Hans-Hermann Höltje, und dem Landesverbandspräsidenten.

Hendrik Schultz wurde 1990 Mitglied in der DLRG Ortsgruppe Wittmund und sogleich zum Rettungsschwimmer ausgebildet. Einige Jahre später wurde er Ausbildungsleiter und im Jahr 2000 dann 1. Vorsitzender der Wittmunder Ortsgruppe. Noch heute bereitet ihm diese Aufgabe viel Freude. „Im Vorstand verstehen wir uns als Team und arbeiten gemeinsam an der stetigen Weiterentwicklung unseres Vereins“, so Schultz. In seiner Zeit wuchs die Einsatzgruppe zu einem kompetenten Partner von Feuerwehr, Rettungsdienst und anderen Hilfsorganisationen auf. Mit großer Unterstützung durch den Landkreis Wittmund wurde auch die Sparte Katastrophenschutz gefördert und kam auch jetzt im Rahmen der Überschwemmungen in Erftstadt in den Einsatz. „Die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung und unsere Jugendarbeit bleibt aber unser Steckenpferd“, so Schultz. Die Stadt Wittmund und die Kurverwaltung Carolinensiel Harlesiel ermöglichen in der Cliner Quelle die Durchführung der hochwertigen Schwimmausbildung. Über 200 Kinder und Jugendliche werden hier im Jahr zu Schwimmern und Rettungsschwimmern ausgebildet. Aktuell steht Schultz auch wieder am Beckenrand: Ein Sonder-Schwimmkurs wird im Freizeitbad Isums angeboten, um pandemiebedingte Kursabsagen etwas aufzufangen. „Hendrik Schultz weiß durch seine eigene Arbeit am Beckenrand oder im Einsatz, wie Optimierungen bei Abläufen, Modernisierung von Geräten und Fahrzeugen und Gestaltung von Lehrgängen in den Vorständen anzustoßen und voranzutreiben sind“, so der LV Präsident in seiner Laudatio.

Seit 9 Jahren ist Hendrik Schultz auch Leiter des DLRG Bezirkes in Ostfriesland und Zugführer des Wasserrettungszuges Ostfriesland, der sich aus den Einsatzgruppen etlicher Ortsgruppen zusammensetzt. Hier werden regelmäßig Katastrophenschutz-Übungen durchgeführt und eigene Lehrgänge für die Mitglieder ausgerichtet.

Im Frühjahr 2019 wurde Hendrik Schultz auch zum Vizepräsidenten des DLRG Landesverbandes Niedersachsen gewählt. Seine Schwerpunktthemen neben der Betreuung einiger Bezirke ist die Weiterentwicklung des niedersächsischen Lehrgangswesens. Als Verantwortlicher des „Projektes 100“ kümmert er sich um die Mitgliederentwicklung in Niedersachsen: Zum 100.-jährigen Geburtstag im Jahr 2025 soll der Landesverband 100.000 Mitglieder umfassen.

Der Präsident fragte Schultz am Ende seiner Rede, wie er diese zahlreichen Ämter und Funktionen mit Familie, Beruf und kommunalpolitischem Engagement unter ein Dach bekommt. „Das klappt nur mit gut funktionierenden Teams in den jeweiligen Vorständen und Geschäftsstellen sowie einem Arbeitgeber, der ehrenamtliches Engagement fördert und einer Familie, die voll dahintersteht“, so Schultz.

Marketing