Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Tauchen, News

Einsatztaucher der DLRG bilden sich in Tauchmedizin weiter

Veröffentlicht: 19.03.2014
Autor: Sigi Wienrank
Die Ostfriesischen DLRG-Einsatztaucher mit Ihrem Leiter und Lehrtaucher Siegfried Wienrank (untere Reihe 4. von rechts)

Schwerpunkt-Thema auf der diesjährigen GUV-Belehrung war die Erstversorgung verunfallter Taucher

54 aktive DLRG-Einsatztaucher aus dem Bezirk Ostfriesland nahmen am vergangenen Wochenende an der jährlich vorgeschriebenen Sicherheitsbelehrung nach den Standards des Gemeinde-Unfall-Verbandes (GUV) teil.

Die Leitung dieser Veranstaltung führte der Lehrtaucher und Technische Leiter des DLRG Bezirkes Ostfriesland, Siegfried Wienrank, aus Norden, durch. Ihm zur Seite standen die Tauchausbilder Werner Blüge, Andre Ley, Hilko Raap und Heiko Wallenstein.

Die Einsatztaucher der DLRG werden oftmals mit den Rettungskräften der Feuerwehr oder Polizei zur schnellen Rettung verunfallter Menschen am und im Wasser gerufen. Ebenso erfüllen die Taucher Hilfeleistungen bei Sachbergungen oder zur Unterstützung bei Rettungseinsätzen im Sporttauchbereich.

Aus diesem Grund wurde an dem Wochenende verstärkt die Versorgung verunfallter Taucher und die Wiederbelebungsmaßnahmen bei Tauchunfällen geschult. Auch der noch so erfahrene DLRG-Einsatztaucher muss seine Fähigkeiten und Kenntnisse immer wieder neu vertiefen damit diese im Einsatzfall ohne Bedenken abgefordert werden können“, so die Aussage von Tauchlehrer S. Wienrank.

Der DLRG-Bezirk Ostfriesland bildet auch in diesem Jahr wieder Tauchanwärter zum DLRG-Einsatztaucher aus. Wer sich einmal über das Einsatztaucher oder das Sporttauchen der DLRG informieren möchte, kann sich jederzeit an den DLRG-Bezirk Ostfriesland wenden oder Kontakt mit den hiesigen Ortsgruppen der DLRG, z.B. die OG Norden , Kontakt aufnehmen.

Marketing