Tagung, News

Autor: Hendrik Schultz
v.l.nr. Hans Jürgen Müller, Gerd Dressmann, Gerd Daro, Hendrik Schultz
Teilnehmer der Infotagung

Am vergangenen Wochenende hat der Bezirksvorstand der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) die Vorstandsmitglieder aus den ostfriesischen DLRG Ortsgruppen zu einer Herbsttagung eingeladen. Während des gemeinsamen Frühstücks konnten sich die DLRGler zu aktuellen Themen austauschen, bevor der Leiter des DLRG Bezirkes Ostfriesland Hendrik Schultz aus Wittmund die anwesenden begrüßte und über den Festakt zum 100. Geburtstag der DLRG in Berlin berichtete. Er selbst fuhr auf einem von fast 200 Rettungsbooten im Rahmen eines Bootskorsos durch die Bundeshauptstadt. Der ehemaligen Landesverbandsschatzmeister Jürgen Fleckenstein referierte dann über das Thema Fundraising für gemeinnützige Vereine bevor eine DLRG Einsatzgruppe aus Bockhorn die neue Sparte „Strömungsrettung“ der DLRG praxisnah präsentierte. Alke Eggers, eine Mitarbeiterin der Oldenburgischen Landesbank AG, erklärte den Wasserrettern dann die Auswirkungen von der SEPA Einführung (europäisches Zahlungsverkehrsabkommen) für die künftige Mitgliederverwaltung. Zusammen mit dem Leiter Einsatz Siegfried Wienrank stellte Hendrik Schultz den Aufbau bzw. Ausbau eines ostfriesischen Wasserrettungszuges vor, der bei Großschadenslagen auf der ostfriesischen Halbinsel und in Katastrophengebieten eingesetzt werden soll. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Ehrung von zwei Mitgliedern. Gerhard Daro aus der DLRG Ortsgruppe Esens und Gerhard Dreesmann aus der DLRG Ortsgruppe Leer wurden vom Ehrenlandesverbandspräsidenten Hans-Jürgen Müller und Bezirksleiter Hendrik Schultz für ihr langjähriges und aktives Engagement in der ehrenamtlichen DLRG Arbeit mit dem Verdienstzeichen Gold mit Brillant ausgezeichnet. Hans Jürgen Müller stellte in seiner Laudatio die herausragenden Leistungen der beiden dar. Der DLRG Bezirk Ostfriesland besteht aus 15 Ortsgruppen mit insgesamt über 5.000 Mitgliedern.