DLRG Bezirk Ostfriesland auf Kurs

Veröffentlicht: 13.06.2019
Bezirksleiter Hendrik Schultz (rechts) mit dem Preisträgern für den größten Mitgliederzuwachs v.l.n.r.: Michael Gilhaus (Aurich), Sonja Streubel (Langeoog), Michael Rost (Norden)
´Ferdinand Reit (rechts) wird durch Bezirksleiter Hendrik Schultz (links) zum Ehrenmitglied im DLRG Bezirk Ostfriesland ernannt.

Bezirkstagung in Aurich mit positiver Bilanz aus den ostfriesischen Ortsgruppen

Bei der diesjährigen Bezirkstagung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) im Bezirk Ostfriesland, begrüßte Bezirksleiter Hendrik Schultz Ende Mai die Vorsitzenden und Delegierten der insgesamt 15 ostfriesischen Ortsgruppen im Seminarhotel Aurich. In seinem Bericht lobte Schultz insbesondere das Engagement der einzelnen Ortsgruppen in der wichtigen Schwimmausbildung, die nach wie vor die Kernaufgabe der DLRG ist. Die anhaltende Schließung von Schwimmbädern bewegt in diesem Zusammenhang auch die Wasserretter in Ostfriesland, die auf funktionale Bäder für ihren Ausbildungsbetrieb angewiesen sind. Der DLRG Bundesverband startete hierzu eigens die bundesweite Petition „Rettet die Bäder! Schwimmbadschließungen stoppen!“ mit derzeit deutlich über  100.000 Unterstützern.  Mit besonderer Freude habe er daher die Neueröffnung des Hallenbades „Plytje“ in Leer zur Kenntnis genommen, welches nahezu optimale Trainingsbedingungen für die DLRG Ortsgruppen aus Leer und Weener bereithält, so Schultz. Im Bereich des Wettkampfschwimmens konnten wieder zahlreiche Erfolge gefeiert werden und mit der Übereichung einer Ehrenurkunde  wurden Louisa Modder, Hans-Gerd Hülsmann, Annegret Peters, Ellen Huisinga und Anna Lena Schulte aus der Ortsgruppe Weener für ganz besondere Leistungen im Rettungssport geehrt. Ferdinand Reit aus der Ortsgruppe Weener wurde als Anerkennung seiner langjährigen Arbeit in Vorständen, auch im Bezirksvorstand, und in der Talentförderung feierlich zum Ehrenmitglied im DLRG Bezirk Ostfriesland ernannt. Der Pokal für den größten Mitgliederzuwachs ging in diesem Jahr, mit einem Nettozuwachs von 44 Mitgliedern, an die DLRG Ortsgruppe Langeoog.  Auf Platz 2 folgte die DLRG Ortsgruppe Norden e.V. (+36) und auf Platz 3 die DLRG OG Aurich (+15).

Mit Freude berichtete der Bezirksleiter, dass ein Kirchturmdenken im Bereich des Einsatzwesens und Katastrophenschutz in der DLRG Ostfriesland nicht stattfindet und sich die Einsatzgruppen der einzelnen Ortsgruppen kontinuierlich austauschen und gegenseitig unterstützen. Vorträge und Übungsdienste werden gemeinsam ausgerichtet und Personal ortgruppenübergreifend eingesetzt.  Etliche Ortsgruppen entwickeln sich rasant in der lokalen Gefahrenabwehr (SEG) und im Bereich des Katastrophenschutzes. Neue Einsatzgebiete kamen z. B. für die Kameraden der Ortsgruppe Norden mit der Krummhörn dazu. Fast überall wurde die Zusammenarbeit mit der freiwilligen Feuerwehr und anderen Hilfsorganisationen ausgebaut.

Die anschließenden Neuwahlen mit der einstimmigen Wiederwahl des Bezirksleiter Hendrik Schultz (Ortsgruppe Wittmund), ergaben nur kleine Veränderungen im Vorstandsteam. Mit dem Ausscheiden von Ferdinand Reit als stellvertretenden  Bezirksleiter wurde Kerstin Steen-Schroer (OG Leer) als seine Nachfolgerin gewählt. Dirk Schulte (Ortsgruppe Leer) verlässt als Leiter der Verbandskommunikation den Bezirksvorstand, dessen Nachfolge Benjamin Buserath (Ortsgruppe Wittmund) antritt. Für den Posten der Verbandsärztin wurde Mareike Kruithoff (OG Leer) neu ins Vorstandsteam gewählt. Unverändert bleibt mit Siegfried Wienrank (Ortsgruppe Norden) die Position Leiter Einsatz, mit Jutta Lünemann (Ortsgruppe Weener) die Position Leiterin Ausbildung und mit Arwed Langer (Ortsgruppe Norden) die Position des Schatzmeisters.