Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Basisausbildung Einsatzdienste

Veröffentlicht: 13.07.2020
Autor: Benjamin Buserath

Einsatz an Küstengewässern und Umgang mit Rettungsgeräten sowie Überwachung von Wasserflächen: Nach mehrwöchiger Corona bedingter Pause nimmt der DLRG Bezirk Ostfriesland den Lehrgangsbetrieb unter Einhaltung der Vorschriften wieder auf. Am vergangenen Wochenende vermittelte das Ausbildungsteam um Stefan Geschwentner den Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmern in der FTZ Wittmund die theoretischen Kenntnisse. Parallel erfolgte durch die Bezirksärztin Mareike Kruithoff der Medizincheck für die Wasserretter. Nachmittags wurde dann fleißig mit den Rettungsgeräten geübt. Zur Verfügung standen zwei sogenannte Inflatable Rescue Boats (Brandungsrettungsboote), zwei Rettungsbretter sowie Wurfsack, Baywatch-Boje und Gurtretter. Zum Abschluss mussten fünf erschöpfte Schwimmerinnen durch die Rettungsschwimmer aus dem Baggersee gerettet werden. Nach durchweg positivem Feedback ist geplant, diesen Lehrgang jährlich in den Lehrgangskalender des Bezirkes aufzunehmen.

Marketing