Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Ostfriesland e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Ostfriesland e.V. findest du hier .
Mit einer großartigen Jubiläumsfeier und einer innovativen Fortbildungsveranstaltung konnte die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) im Bezirk Ostfriesland ihre Mitglieder am vergangenen Wochenende begeistern. Nachdem die Feierlichkeiten zum 90-jähigen Bestehen des Bezirks aufgrund der Corona-Pandemie im letzten Jahr verschoben werden musste, konnte Bezirksleiter Hendrik Schultz nun am vergangenen Freitag rund 120 Mitglieder aus den ostfriesischen Ortsgruppen zur Jubiläum-Strand-Party im NORTH BOUND Beach-Club am Badesee in Aurich-Tannenhausen begrüßen. Der Vorstand wollte mit der Strand-Party eine Veranstaltung für alle Mitglieder aus dem gesamten Betätigungsfeld der DLRG anbieten und so einen ortsgruppenübergreifenden Austausch anbieten, so Schultz in seiner Begrüßungsansprache. Der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Aurich Hinrich Röben dankte in seinem Grußwort den Wasserrettern für ihre ehrenamtliche Arbeit und der sehr guten Zusammenarbeit u. a. mit der Stadt Aurich. Ein leckeres Grillbuffet und die großartige Partystimmung mit DJ Dominik aus der DLRG Ortsgruppe Weener rundeten die gelungene Veranstaltung ab.
Am nächsten Tag trafen sich unter Einhaltung der aktuellen Coronaschutzmaßnahmen über 70 Einsatzkräfte und Schwimmausbilder zur DLRG Fachtagung im Seminarhotel in Aurich. Neben kurzweiligen Vorträgen und Updates zu allgemeinen Themen in der DLRG, stand hier auch die GUV-Belehrung für die Einsatztaucher an. Darüber hinaus sammelten alle Lehrscheininhaber wichtige Fortbildungspunkte für die Verlängerung ihrer Lizenz. Für die Schulung der Geschäftsstellen in der DLRG-eigenen Software „Vereinsmanager“ brachten die Referenten Michael Schwarz und Patrick Harsche den Modulteilnehmern Tricks und Kniffe der Software näher. Am Nachmittag folgten dann die Praxiseinheiten am Badesee in Tannenhausen. Neben dem Nachweis der Rettungsfähigkeit der Einsatzkräfte, stand auch eine Auffrischung der Ersthelfer-Fähigkeiten mit realen Übungsszenarien auf dem Programm. „Wir freuen uns, dass wir mit einem ausgewogenen Mix aus Theorie- und Praxiseinheiten ein innovatives Fortbildungsangebot geschaffen haben, welches für alle Teilnehmer einen wirklichen Mehrwehrt bieten konnte“, fasst Bezirksleiter Hendrik Schultz die Fachtagungsveranstaltung abschließen zusammen.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.