News

2000 DLRG-Ausbilder wurden in Bad Zwischenahn in 50 Jahren für die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung ausgebildet

Veröffentlicht: 07.11.2015
Autor: Leiter der Öffentlichkeitsarbeit
v.l.: Klaus Wendeling Bezirksleiter Oldb.-Nord), Hendrik Schultz (Bezirksleiter Ostfriesland), Dr. Arno Schilling (Bürgermeister Bad Zwischenahn), Hans-Jürgen Müller (Landesverbandsehrenpräsident), Ewald Freese (Ehrenvorsitzender DLRG Bad Zw‘ahn), Gerd Dreesmann (stellv. Leiter Ausbildung), Heinz Gödecke (Leiter Ausbildung Bezirk Ostfriesland), Dr. Frank Streiber (Landesverbandsarzt), Rolf Hullmann (Regionssprecher Lehrschein)

Bad Zwischenahn: In einer kleinen Feierstunde wurden 50 Jahre erfolgreiche Multiplikatorenausbildung und die daraus resultierenden gut 2000 bestandenen Prüfungen im Lehrscheinwesen mit einem Gläschen Sekt bejubelt. Viel Zeit blieb nicht, weil die aktuelle Ausbildung zum Lehrschein in Bad Zwischenahn wieder einmal stattfindet. Die DLRG-Bezirke Oldenburg-Nord und Ostfriesland sind in der Lehrscheinausbildung (Übungsleiter) zur Lehrscheinregion Nord II zusammengefasst. Diese Bezirke umfassen 30 Ortsgruppen mit knapp 11.500 Mitgliedern.
Seit nunmehr 50 Jahren werden in Bad Zwischenahn die Multiplikatoren und Ausbilder für die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung an mehreren Wochenenden im Oktober und November jährlich geschult, um dann an einem Wochenende ihre Prüfung im Kurort abzulegen.
Seit 1965 wird diese Ausbildung und alle 4 Jahre auch die Fortbildung in Bad Zwischenahn durchgeführt. Jahrzehnte lang diente für die fachtheoretische Ausbildung das Bundeswehrkrankenhaus in Rostrup. Nachdem dieses geschlossen wurde ist man mit der Ausbildung in das Gymnasium Bad Zwischenahn an die Humboldtstraße ausgewichen. Hier zeichnet sich die Nähe zum Hallenbad aus, da die praktische Ausbildung natürlich im Wasser stattfinden muss.
In den Anfangszeiten wurden auch noch Übernachtungsmöglichkeiten angeboten. Dieses wird heute aufgrund der fortschreitenden Mobilität der Lehrgangsteilnehmer nicht mehr angeboten.
Der DLRG-Lehrschein wird von den Sportbünden auch als Übungsleiterlizenz anerkannt.