Leitung Verbandskommunikation
DLRG Bezirk Ostfriesland e.V.
Benjamin Buserath

12.08.2019 Montag

Minister trifft DLRG auf Spiekeroog

19.07.2019 Freitag

DLRG an der ostfriesischen Küste mit besonderer Verantwortung

27.06.2019 Donnerstag

Hendrik Schultz ist DLRG Vizepräsident in Niedersachsen

13.06.2019 Donnerstag

DLRG Bezirk Ostfriesland auf Kurs

10.03.2019 Sonntag

Fortbildung der DLRG-Einsatztaucher im Bezirk Ostfriesland

14.01.2019 Montag

Tagung „Einsatz und Katastrophenschutz“

01.11.2017 Mittwoch

„Herbststurm“ – WRZ des Bezirkes Ostfriesland übt den Ernstfall

Über den DLRG Bezirk Ostfriesland e.V.

Hier, wo immer noch die Gezeiten von Ebbe und Flut weitgehend das Leben bestimmen, ist auch die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in besonderer Weise gefordert. So arbeiten seit 1930 die Mitglieder der DLRG in Ostfriesland erfolgreich daran, um die Freizeit im und am Wasser sicherer zu machen.

Den Grundstein unserer Arbeit legten die Kameraden Bernhard Buschmann und Albert Osterwald (beide Aurich). Nach dem Krieg erinnern wir uns besonders der Kameraden Alfred Lüdtke (Wiesmoor) und Herbert Schröter (Leer). Die Kontinuität der Arbeit in unserer humanitären Zielsetzung zeigt sich auch darin, dass in der Folgezeit lediglich drei Bezirksleiter die Geschicke in Ostfriesland leiteten. Hinrich Lamberti (Norden), Hans-Jürgen Müller (Leer) und seit 2013 Hendrik Schultz aus Wittmund.

Heute arbeiten in Ostfriesland 15 Ortsgruppen mit mehr als 5.000 Mitgliedern daran, um im Zeichen des „spähenden Adlers“ die einheimische Bevölkerung und die stetig zunehmende Zahl von Urlaubsgästen an der Küstelinie und auf den Inseln an Flüssen, Seen und der Nordsee vor den Gefahren des „nassen Todes“ zu schützen und über die Gefahren aufzuklären.

Die landschaftlichen Besonderheiten und der relativ hohe Anteil an Gefahrenstellen setzen einen qualifizierten Ausbildungstand voraus und stellen außerordentliche Anforderungen an die DLRG-Kameraden sowie an unser Rettungsgerät, insbesondere an die speziell ausgerüsteten Kraftfahrzeuge und Boote.

Neben den Kernaufgaben in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung liegen weitere Schwerpunkte unserer Arbeit in:

• Ausbau der Sicherung unserer Urlaubsgäste an der Nordseeküste (ca. 140 km) und auf den Ostfriesischen Inseln. (ca. 70 km Küstenlinie beim Bade-, Boots-, Tauch- und Surfbetrieb).
  • Aus- und Fortbildung von Rettungsschwimmern, Rettungstauchern, Bootsführern, Funkern und Sanitätshelfern.
  • Ausbildung von Ausbildern und Multiplikatoren zur Sicherstellung von qualifizierten Einsatzkräften.
  • Erweiterung und Ausbau unserer Einsatzgruppen im Wasserrettungsdienst und im Katastrophenschutz.
  • Aufklärung über die Gefahren am, im und auf dem Wasser sowie auf dem Eis.
  • Mitwirkung und Aufklärung beim Umweltschutz nach dem Motto "Wasserrettung heißt auch Wasser retten".

Die DLRG ist mit bundesweit fast 1.800.000 Mitgliedern und Förderern die größte Wasserrettungsorganisation der Welt. Seit ihrer Gründung im Jahr 1913 hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren. Schirmherr ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Die DLRG ist die Nummer Eins in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung in Deutschland. Von 1950 bis zum Jahr 2017 hat die DLRG über 22 Millionen Schwimmprüfungen und fast fünf Millionen Rettungsschwimmprüfungen abgenommen. In über 2.000 örtlichen Gliederungen leisten die ehrenamtlichen Helfer pro Jahr über neun Millionen Stunden freiwillige Arbeit für die Menschen in Deutschland.

Texte und Bilder sind zur Veröffentlichung freigegeben und dürfen ausschließlich für die Berichterstattung (Print, Audio, Online, TV) im Zusammenhang mit dem DLRG Bezirk Ostfriesland e.V. verwendet werden.